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Absetzkipper weieterentwickelt: Rund 300 Kilogramm mehr Nutzlast gewonnen

ST. INGEBERT (ABZ). - Gergen, St. Ingbert, hat den Adonis-Absetzkipper verbessert. Er heißt jetzt Adonis² (sprich: "hoch zwei"). durch schweißfreie Endmontage, Lichtbogenverzinkung des gesamten Aufbaus, Lackierung vor der Montage und reiner Schraubmontage aller Teile wird laut Hersteller ein bisher nicht erreichter Rostschutz über viele Jahre möglich.
Neu ist auch die Integralplattform. Die gesamte Ladebrücke ist nun als einteiliges Kantprofil aus hochwertigem Feinkornstahl gefertigt. Viele Versteifungssicken in Längsrichtung bieten eine hohe Stabilität und Robustheit. Dadurch werden 300 kg mehr Nutzlast gewonnen. Ein weiteres Plus ist die gleichmäßige Lastverteilung in die Gesamtkonstruktion und damit eine gleichmäßige Beanspruchung der tragenden Elemente. Das neue Ladebrückenadaptermodul integriert seitlich links den Steuerblock. Er ist dadurch leicht zugänglich und zu warten. Der Hydrauliköltank hinter dem Fahrerhaus ist schmal ausgeführt und schafft mehr Platz auf der Ladebrücke. Das Doppelstaufach mit Aluminumdeckel ist serienmäßig im Lieferumfang enthalten.
Mit diesem umfangreichen Ausstattungspaket erhält sich der Kunde alle Anbau- und Ladungsmöglichkeiten in Verbindung mit dem Adonis². Es können alle Arten von Containern und Pressen gefahren werden. Zusätzlich bleiben Freiräume am Chassis für weitere Ausstattungsvarianten. Für mehr Sicherheit sorgt die durchgehende hydraulische Behälterverrieglung. Die Gergen Hydrogrip lässt keine Freiräume mehr zu zwischen Container und seitlichen Einweisern: "Sie erfüllt sprichwörtlich lückenlos die neuen, verschärften Ladungssicherungsvorschriften." Für ein übersichtliches Arbeiten aus allen Blickwinkeln, gerade in kniffliger Ladungssituation, sorgt die ebenfalls serienmäßige Teletouch-Fernbedienung. Dank der pneumatischen Hakensicherung hängt der Container beim Kippen der Mulde immer sicher in dem beziehungsweise den getrennt steuerbaren Haken, hier hat der Kunde die Wahl. Die überarbeitete Hydraulik erlaubt mit dem Gergen-Doppelschnellgang (GDS) ein schnelles Absetzten und Aufnehmen leerer und beladener Mulden. Die Rückschlag-Sicherheitsventile sind nun in die Zylinder integriert und somit praktisch serviceneutral. Geblieben am neuen Modell sind die fest mit den Hauptarmen verschweißte Drehwelle, die großvolumige Halbschalenlagerung der Drehwelle, das breite Kipplager, die kompakte Stützfußkonstruktion und die Fertigung der Teleskoparme aus einem Brennteil. Auch andere gebrauchte Baumaschinen haben Mulden, z.B. gebrauchte Muldenkipper (Dumper), diese haben viele Funktionen.

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