Dieses Blog durchsuchen

Hybridmaschine auch in sensiblen Bereichen einsetzbar

MANNHEIM (ABZ). - Eine Produktionshalle muss für eine neue Fertigunglinie umgearbeitet werden. Zum Schutz aller am Bau Beteiligten dürfen in dieser Halle keine Dieselmotoremissionen entstehen. Mit kraftvollem Einsatz arbeitet hier der Tekeuchi TB 135 H, ein Hybridbagger der 3,5-t-Klasse, ohne auch nur einen Hauch von Schadstoff auszustoßen. Er ist sowohl mit einem Diesel- als auch mit einem Elektromotor ausgerüstet und arbeitet in dieser Halle im Moment mit Elektromotor.
Als Energiequelle benötigt er hierfür einen 380-V-Anschluss (16-A-/32-A-Stecker) und kann auf diesem Wege seine gesamte Arbeitskraft entfalten, ohne seine Beweglichkeit einzubüßen. Gleichzeitig entspricht er allen Bestimmungen, die für die Hallenbaustelle vorgeschrieben sind.
Den Weg vom Transportwagen zur Halle hatte er mit eigenem Dieselmotor zurückgelegt. Der Maschinist schaltete danach auf Elektrobetrieb um und kann jetzt seinen Schadstofflosen Einsatz fahren.
Tekeuchi bietet Hybridbagger zurzeit in drei Varianten an: den TB 016 SH mit einem Eigengewicht von 1,7 t und Schutzdach, den TB 125 H mit 3,0 t und Kabine und den TB 135 H mit 3,6 t und ebenfalls einer Kabine. Sie sind für alle Einsätze konzipiert, bei denen ein Schadstoffausstoß vermieden werden muss, also zum Beispiel bei Entkernungen in Gebäuden, Sanierungen in Hallen, beim Tunnelbau, beim Um- und Neubau von Industrieanlagen, im Hafeneinsatz, im GaLaBau beispielsweise beim Umbau in Gewächshäusern und bei vielen anderen Einsätzen. Ausgerüstet sind die Bagger mit kraftvollen Dieselmotoren plus Elektromotor für Schadstofflose Einsätze.
Die Breite der Hybridbagger verändert sich nicht. Das Durchfahren von schmalen Eingängen, Arbeiten in engen Räumen etc. ist genauso wie mit der Einmotor-Ausführung möglich. Das Umschalten von Diesel- auf Elektrobetrieb geschieht mit einem "einfachen Handgriff" innerhalb von Sekunden. "Der Hybridbagger von Takeuchi ist in dieser Form einmalig und sichert dem Betreiber einen deutlichen Technologievorsprung", wird betont. Auch andere gebrauchte Baumaschinen sind einmalig.
Eine eingehende Beratung leistet der regionale Fachhändler oder der Generalimporteur, die Firma Wilhelm Schäfer in Mannheim. Die Hybridtechnik ermöglicht es, dass die Baumaschine überall, auch in sensiblen Bereichen, eingesetzt werden kann. Man benötigt jetzt also keine teuren Spezialmaschinen oder aufwändige Umbauten von herkömmlichen Maschinen mehr. "Kraftvolles Arbeiten mit Dieselmotor oder Elektromotor ohne Schadstoffemissionen - diese zwei Vorteile hat Takeuchi mit seiner Hybridbagger-TB-Serie in drei Modellen vereint", heißt es.

Kommentare

Baumaschinen Blog Archive

Kontaktformular

Senden