Minibagger präsentieren sich als Allrounder

HAMBURG (ABZ). - Auf Baustellen gibt es immer etwas für sie zu tun, sie sind die Spezialisten des Baugewerbes: Mini- und Kompaktbagger. Allein in Deutschland sind etwa 100 000 dieser kleinen Baumaschinen ständig im Einsatz. Im Straßen- und Tiefbau, im GaLaBau, beim Bau von Rohrleitungen oder bei der Gebäudeentkernung - für die wendigen Raupenbagger mit Einsatzgewichten von 0,8 t bis knapp 12 t finden sich täglich neue Aufgaben. Es gibt viele unterschiedliche Bagger-Typen mit Ausrüstungen für jeden Zweck und Einsatzbereich. Mini- und Kompaktbagger sind Allrounder. Sie sind universell einsetzbar und leicht zu transportieren.
Es gibt drei unterschiedliche Bauarten von Mini- und Kompaktbaggern für die verschiedenen Grundanforderungen beim Bau. Neben dem klassischen Minibagger gibt es Kurzheckbagger mit sehr geringem Heckradius (SV) sowie Hüllkreisbagger (ViO), die innerhalb iher Maschinenbreite schwenken können, ohne dafür mehr Raum zu benötigen. Alle Bauarten verfügen über einen Knickausleger, der je nach Typ bis zu 80 Grad seitlich schwenkbar ist. Dadurch können Mini- und Kompaktbagger auch problemlos entlang von Hindernissen und Mauern arbeiten.



HKL setzt bei den Mini- und Kompaktbaggern überwiegend auf Maschinen von Ammann Yanmar und Terex. Diese haben sich nach Unternehmensangaben über Jahrzehnte bewährt und sind technisch vollkommen ausgereift. Der Qualitätsvorsprung dieser im Markt führenden Produkte kommt damit auch direkt dem Kunden zugute. Denn: Nur mit solider und absolut zuverlässiger Technik lassen sich Bauprojekte reibungslos realisieren. Aus dem Ammann Yanmar Baggerprogramm bietet HKL insgesamt 15 Typen mit 0,8 bis 10 t Gewicht an. Ergänzt wird das Portfolio durch weitere Terex-Minibaggertypen. Damit deckt HKL nach eigenen Angaben die gesamte Bandbreite dieser Maschinenkategorie ab. Die Anforderungen an moderne Mini- und Kompaktbagger sind unterschiedlich, auch ihre Arbeitsausrüstungen müssen bauspezifisch angepasst sein. Die am häufigsten genutzten Werkzeuge sind Tieflöffel in verschiedenen Breiten, hydraulisch schwenkbare Grabenlöffel, Zweischalengreifer und Hydraulikhammer. Aber auch Spezialzubehör wie Erdbohrer, Hydraulikfräsen und Sortiergreifer für besondere Einsätze werden nachgefragt.


Der Wechsel der Arbeitswerkezeuge ist bei den Mini- und Kompaktbaggern einfach. Hierzu verfügen alle Maschinen ab 2 t Einsatzgewicht über Lehnhoff-Schnellwechsler. Muss einsatzbedingt oft zwischen Anbauwerkzeugen gewechselt werden, kann dies jederzeit schnell erfolgen.
Auch kleine Bagger verfügen über großen Fahrerkomfort. Der Einstieg ist bequem. Die Beidenelemente sind ergonomisch angeordnet. Darüber hinaus sorgen Armlehnen, Fahrhebel mit Pedalen und komfortable Fahrersitze für ermüdungsfreies Arbeiten. Insbesondere die Minibagger der neuen Ammann Yanmar SVGeneration verbinden kompakte Bauweise und extreme Standsicherheit mit höchstem Leistungsanspruch. Dadurch ermöglichen sie beste Arbeitsergebnisse, heißt es von Unternehmensseite.
Das Bagger-Angebot von HKL ist breit gefächert. Der Kunde wird umfassend beraten und findet die richtige Maschine mit den passenden Anbaugeräten für seinen Einsatz. Passt der ausgewählte Bagger dennoch einmal nicht, kann er sofort gegen einen anderen getauscht werden. Die Maschinen werden zur Baustelle gebracht und auch wieder von dort abgeholt. Der Kundendienst ist rund um die Uhr in Bereitschaft.

Kommentare

Baumaschinen Blog Archive

Kontaktformular

Senden