Dieses Blog durchsuchen

Auf minderwertige Gummiketten verzichten: "Das Sparen weniger Euro kann rasch sehr teuer werden"

LÜGDE (ABZ). - Eine Senkung der Betreibskosten ist für jeden Unternehmer tägliche Herausforderung - aber es kommt entscheidend darauf an, am richtigen Punkt anzusetzen. Die harten Einsatzbedingungen von Minibaggern, Skidsteer-Ladern, sonstigen Arbeitsgeräten aller Art auf Kettenlaufwerken und Sondermaschinen stellen hohe Anforderungen an die Laufwerke und besonders an die Gummiketten. Darauf weist Tagex aus Lügde hin.
Der Trend bei Baumaschinen geht schon seit Jahren hin zu immer längeren Wartungsintervallen. Das ist gut für den Unternehmer, denn kostenintensive Stillstandzeiten werden dadurch vermindert. Die Anforderungen nach längeren Wartungsintervallen müssen aber nicht nur die Maschinenkomponenten erfüllen, sondern auch die Gummiketten.
Das Unternehmen bietet als europäischer Generalimporteur der DRB-Gummiketten ein umfangreiches Sortiment für Erstausrüstung und Ersatzbedarf. "Auf jeder Baustelle wird sofort klar, warum die Gummiketten zu den am meisten beanspuchten Komponenten gehören", heißt es. "An- und Abfahrt, unterschiedlichste Bodenbeschaffenheit, sichbare und unsichtbare Hindernisse, Staub und Geröll fordern den Maschinen alles ab." Unter solchen Bedingungen hängen ihre Funktion, Sicherheit und Lebensdauer entscheidend von der Qualität der Gummiketten ab. Weitere Merkmale, zum Beispiel Laufruhe und geringe Vibration, auf die die Ketten erheblichen Einfluss haben, sprechen nach Firmenangaben zusätzlich für die Verwendung von DRB-Gummiketten.
Eine der Grundvoraussetzungen für praxistaugliche Gummiketten sind hochwertige Gummimischungen. Sie sorgen für eine Elastizität, die sogar den einen oder andren Fahrfehler verzeiht und nicht bereits bei kleinsten Unregelmäßigkeiten einreißt. Außerdem sind diese Mischungen laut Unternehmen überdurchschnittlich resistent gegen Ermüdungsrisse und Verwitterung, insbesondere gegen Ozonrisse, was bei weniger guten Gummimischungen zu leidvollen Erfahrungen führe. Besonders der Profilbereich muss abriebfest sein, da hier die größten Kräfte einwirken.
Neben der Gummimischung sind auch andere technische Punkte für die Qualität ausschlaggebend. "Dies beginnt bei besonders leichten, aber dennoch bruchfesten Stahleinlagen, ein patentiertes Adhäsionsverfahren, durch das die Stahleinlagen dauerhaft mit dem Gummi verbunden werden und überdurchschnittlich hohe Sicherheitsreserven bei der Auslegung der Stahlcorde. Sie erhöhen die Reißfestigkeit zusätzlich", wird berichtet.
Qualitätsketten haben weiter Vorteile, die ebenfalls Stillstandszeiten vermeiden helfen: große Laufruhe und geringer Laufwerksverschleiß durch exakte Passungen und Zuordnungen. Außerdem haben diese modernen Profile eine gute Selbstreinigungswirkung. "Das eigene, uneingeschränkte Vertrauen in das vertriebene Produkt manifestiert sich in einer brachenweit einmaligen Gewährleistungsfrist von drei Jahren auf Material und Verarbeitung, die Tagex seinen Kunden gewährt", wie hervorgehoben wird.
Diese Fakten zusammengenommen führen laut Firma zu einer einfachen Überlegung: "Es ist wirtschaftlicher, den etwas höheren Preis für ein Markenprodukt zu akzeptieren als unvorhergesehene Stillstandszeiten, Montage- und Bergungskosten und darüber hinaus Verärgerung des Kunden zu riskieren. Das Sparen weniger Euro durch den Kauf eines minderwertigen Produktes kann nämlich rasch sehr teuer werden." Übermäßigen Verschleiß an Gummiketten und Laufwerkskomponenten kann aber auch effektiv an anderer Stelle begegnet werden. Jede noch so hochwertige Gummikette ist machtlos gegen verschlissene und nicht rechtzeitig erneuerte Rurasse. Einer Gummikette sieht man sofort an, wenn sie erneuert werden muss: entweder ist das Profil abgefahren oder aber sie ist eingerissen, Stahleinlagen sind herausgehebelt oder anderes.
"Beim Turas ist es anders", heißt es. Er verschleißt oft unbemerkt, aber mit zunehmender Geschwindigkeit. Ist die Verschleißgrenze einmal überschritten, droht der rasche Ausfall von Turas und Kette. "Auch deshalb sind Markenketten zu empfehlen, denn eine optimale Lebensdauer setzt voraus, dass Kette und Laufwerk in den Abmessungen exakt aufeinander abgestimmt sind", so das Unternehmen.
Wenn dann doch einaml eine Kette "hinüber" ist, dann zeichnet sich der Tagex-Lieferservice eigenen Angaben zufolge durch schnelle Reaktionszeit und ständige Erreichbarkeit aus. Er sorgt für die richtige Zuordnung der exakt passenden Gummikette zum Kundengerät - Grundvoraussetzung, um die beschriebene Problematik gar nicht erst entstehen zu lassen. Außerdem bietet er kostenlose technische Beratung und Serviceleistungen, wie den 24-Stunden-Lieferservice.
Das Rückgrat diese laut Unternehmen einzigartigen Leistungspaketes bildet das Europa-Zentrallager in Lügde, aus dem die Firma den deutschen Fachhandel und zahlreiche Lager in europäischen Ausland mit Gummiketten versorgt.



Video: www.ito-germany.de

Kommentare

Baumaschinen Blog Archive

Kontaktformular

Senden